Immobilienkompetenz seit 1982

Über Uns

undefined

Geschäftsgründer Lothar Terfoort war von 1982 bis 2000 als Immobilienmakler in OWL-Lippe tätig. 1994 erfolgte der Umzug in das zentral gelegene Bürogebäude in die Innenstadt von Horn-Bad Meinberg. Zusammen mit Andreas Terfoort und Mitarbeitern wurde der Service rund um die Immobilie durch Architektenleistungen, Bauträgerleistungen und der Beratung und Begleitung bei der energetischen Gebäudesanierung erweitert.

 

Seit 2000 bin ich freiberuflich in den Bereichen Gebäudeenergieberatung, Thermografie, Bewertung von Immobilien und der Beratung bei der energetischen Gebäudesanierung tätig. 

 

Für Banken, Immobilienmakler, Hausverwaltungen, Wohnungsgenossenschaften, Immobilienfonds und Immobilieneigentümer in ganz Deutschland erstelle ich  Gebäudeenergieausweise (Verbrauchs.- und Bedarfsausweise für Wohn.- und Nicht-Wohngebäude).

 

Als neutraler Sachverständiger unterstütze ich Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung des GEG und berate sie bei der energetischen Gebäudesanierung.

Mit meiner Expertise als Immobilienfachwirt und Gebäudeenergieberater unterstütze ich erfolgreich Immobilienexperten und Eigentümer von Immobilien in ganz Deutschland.


2012 wurden die Bauplätze im städtischen Neubaugebiet von Horn-Bad Meinberg durch die Immobilienabteilungen zweier auswärtiger Banken vermarktet. 

Eine Anfrage oder Beauftragung der in Horn-Bad Meinberg an die Stadt Gewerbesteuer zahlenden Immobilienmakler durch den ehemaligen Bürgermeister Block/ Stadtrat erfolgte nicht.

 

Diese Entscheidung war für mich der Anlass und die ideale Motivation, den Schwerpunkt meiner Tätigkeit zu verlagern, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und so überwiegend freiberuflich, aus dem Büro heraus, erfolgreich deutschlandweit tätig zu sein. 

 

Mittlerweile betreibe ich das einzig verbliebene Immobilienbüro dieser Stadt. Die Immobilienvermittlung erfolgt allerdings nur noch innerhalb der Gewerbesteuer-Freigrenze! 

 

Von Gewerbesteuerzahlungen an die Stadt Horn-Bad Meinberg bin ich somit seit 2012 leider ausgeschlossen...